
“FÖDERAL”
Wer ein politisches Amt bekleidet, wählt diese Kleidung stets mit Bedacht.
Wer darin fotografiert wird, noch viel mehr. Eine von Anzughose bis Denkerpose ausgearbeitete Charmeoffensive mit strategischem Ziel. In FÖDERAL bringe ich die Regierenden unseres Landes bewusst aus dem erprobten Takt und ermuntere zum offenen Spiel mit Kamera und Kulisse. In der von 2009 bis 2025 entstandene Bilderserie erkunde ich neugierig die individuelle Bewegungsfreiheit der Porträtierten zwischen Pose und Persönlichkeit.
Abseits glatter Plakatpolitik eröffne ich so unerwartete Perspektiven: Auf die Menschen im Amt. Und das Amt in den Menschen.
Den Auslöser für “FÖDERAL” drückte 2009 der STERN Fotochefredakteur, mit der dringenden Bitte um ein titeltaugliches Porträt des Thüringer Ministerpräsidenten. Ein solches war weder in meinem Archiv noch in den zahlreichen Bildagenturen zu finden und enthüllt schließlich einen drastischen Porträtmangel in der deutschen Spitzenpolitik.Binnen eines Jahres hatte ich die Ministerpräsident:innen aller sechzehn Bundesländer vor der Linse – und den Vorsatz gefasst, bei jedem Amtswechsel zurückzukehren.
Inzwischen hat FÖDERAL fünfundvierzig Gesichter.
Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, dieses Projekt 2023 in der Leica Galerie Stuttgart und vom Februar bis Mai 2024 in der Leica Galerie Wetzlar auszustellen.
IMPRESSIONEN AUSSTELLUNG “FÖDERAL” LEICA GALERIE WETZLAR
Ein ausführliches INTERVIEW zu “FÖDERAL” mit der wunderbaren Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galleries International, findest Du unten auf der Seite.
Die Ausstellung „Föderal“ wurde mit großartiger Unterstützung von WHITEWALL realisiert.
LEICA und ILFORD PHOTO unterstützen die Termine mit Material
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Alexander Schweitzer RLP
Anke Rehlinger Saarland
Anke Rehlinger Saarland
Anke Rehlinger Saarland
Anke Rehlinger Saarland
Kai Wegner Berlin
Kai Wegner Berlin
Kai Wegner Berlin
Kai Wegner Berlin
Andreas Bovenschulte Bremen
Andreas Bovenschulte Bremen
Andreas Bovenschulte Bremen
Andreas Bovenschulte Bremen
Franziska Giffey Berlin
Franziska Giffey Berlin
Franziska Giffey Berlin
Franziska Giffey Berlin
Winfried Kretschmann Baden-Württemberg
Boris Rhein Hessen
Boris Rhein Hessen
Torsten Albig Schleswig Holstein
Tobias Hans Saarland
Reiner Haseloff Sachsen-Anhalt
Tobias Hans Saarland
Stephan Weil Niedersachsen
Dieter Althaus Thüringen
Edmund Stoiber Bayern
Christine Lieberknecht Thüringen
Volker Bouffier Hessen
Stanislaw Tillich Sachsen
Jens Böhrnsen Bremen
Jürgen Rüttgers NRW
Ole von Beust Hamburg
Jürgen Rüttgers NRW
Christoph Althaus Hamburg
Roland Koch Hessen
Armin Laschet NRW
Bodo Ramelow Thüringen
Dietmar Woidke Brandenburg
Carsten Sieling Bremen
Boris Rhein Hessen
Hannelore Kraft NRW
Hendrik Wüst NRW
Peter Tschentscher Hamburg
Hendrik Wüst NRW
Hendrik Wüst NRW
Bodo Ramelow Thüringen
Hendrik Wüst NRW
Horst Seehofer Bayern
Malu Dreyer Rheinland-Pfalz
Malu Dreyer Rheinland-Pfalz
Armin Laschet NRW
Michael Müller Berlin
Stephan Weil Niedersachsen
Annegret Kramp-Karrenbauer Saarland
Torsten Albig Schleswig-Holstein
Tobias Hans Saarland
IM INTERVIEW
mit der wunderbaren Karin Rehn-Kaufmann, Art Director & Chief Representative Leica Galleries International, zu meiner Ausstellung “FÖDERAL” in der Leica Galerie Stuttgart.

IMPRESSIONEN AUSSTELLUNG FÖDERAL
LEICA GALERIE WETZLAR
”Fotografische Porträts sind essenziell für die Inszenierung und Selbstdarstellung von Politik. Ihre Akteure stehen unter dem Druck der ständigen Beobachtung: Mimik, Gestik, Haltung, jedes Detail zählt. Umso größer ist der Wunsch nach dem möglichst perfekten, dem Anlass entsprechenden Bild. Nicht selten entstehen dabei nur plakative, oberflächliche Imagebilder, keine echten Porträts. Der Berliner Fotograf hat einen anderen Weg gewählt: In seinem Langzeitprojekt ist es ihm gelungen, mit innovativen Inszenierungen und unkonventionellen Settings andere, ungewöhnliche Porträts zu finden. Was 2009 mit einem ersten Bild des damaligen Landeschefs Thüringens begann, ist heute zu einer ganzen Galerie regierender und ehemaliger Ministerpräsidentinnen und -präsidenten – oder aber im Falle von Berlin, Bremen und Hamburg von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern – angewachsen.
Ob schwarzweiß oder farbig, im engen Ausschnitt oder kaum sichtbar in einer ausgefallenen Umgebung und aus spannender Perspektive, ob konturscharf oder in häufig verwendeter Unschärfe, ob im Klein- oder Großformat: Immer sind es individuelle Bildentwürfe, weit entfernt von oberflächlicher Glätte. Interessiert hat den Fotografen an seinem Gegenüber der Mensch hinter der Maske, der sich für den entscheidenden Moment im Porträt möglichst authentisch zeigt. Die Auswahl belegt, wie überraschend vielfältig Schleser immer wieder aufs Neue mit Neugier und Charme die Bewegungsfreiheit der Porträtierten zwischen Pose und Persönlichkeit erkundet hat. Ganz bewusst bringt er die Regierenden aus dem erprobten Takt und ermuntert zum offenen Spiel mit der Kamera. Mit den Motiven bewegt er sich daher abseits üblicher Plakatoptik und schafft im fotografischen Dialog unerwartete, neue Sichtweisen.”
Einladungstext zur Ausstellung “FÖDERAL” in der Leica Galerie Wetzlar 2024.